Kürbissuppe mit Ingwer und Koriander
Ich habe gerade die ersten Kürbisse entdeckt und wie es scheint, kommt der Herbst mit riesengroßen Schritten. Ein Rezept, das im Herbst natürlich nicht fehlen darf, ist eine klassische Kürbissuppe…. und hier natürlich in der Variante für unterwegs. Die wenigsten Camper haben unterwegs einen Pürierstab zur Hand – braucht man auch nicht wirklich. Ein Kartoffelstampfer reicht völlig aus, und wer es richtig fein püriert haben möchte, kann ein Nudelsieb zu Hilfe nehmen.
Die Zubereitung ist ganz einfach: Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Kürbis und Kartoffeln in nicht so große Stücke schneiden. Ich schneide die Kartoffeln in etwas kleinere Stücke als den Kürbis, da die Kartoffeln etwas länger benötigen, bis sie pürierfertig und weich gekocht sind. Danach alles gemeinsam mit etwas Olivenöl in einem mittleren Topf anbraten und nach ca 5 Minuten, mit einem halben Liter Gemüsefond oder Gemüsebrühe ablöschen. Das Ingwerstück reibe ich während dem Anbraten, mit einer Käsereibe direkt in den Topf. Ich verwende für die Kürbissuppe am liebsten Hokkaidokürbis, da er im Gegensatz zu unseren Kürbissen nicht geschält werden muß. Die Kartoffeln sollten natürlich vorher mit einem Sparschäler geschält werden.
Nachdem die Gemüsebrühe zugegeben wurde, das Ganze bei geringer Hitze für ca 30 – 45 Minuten vor sich hin köcheln lassen, bis die Kürbisstücke und die Kartoffeln weich gekocht sind. Wer lieber noch ein paar Stücke in der Suppe mag, kann alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Wer es lieber richtig fein püriert mag, sollte in einem zweiten Durchgang alles mit einem Löffel durch ein Nudelsieb drücken. Das funktioniert super und ein Pürierstab ist komplett überflüssig. Nach dem Pürieren die Sahne zugeben und noch einmal kurz aufkochen. Danach die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken und beim servieren mit Koriander dekorieren. Wer mag kann diese superleckere Kürbissuppe noch mit etwas frisch geriebener Muskatnuss verfeinern.
ZUTATEN
1 kleiner Hokkaidokürbis
250 g Kartoffeln
frischer Koriander
100 ml Schlagsahne
BASIC ZUTATEN (immer an Bord)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml Gemüsefond oder Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz
BENÜTIGTE KÜCHENUTENSILIEN
Schneidbrett
Küchenmesser
1 mittlerer Topf
Messbecher
Käsereibe
Sparschäler
Nudelsieb (zum pürieren)
Kartoffelstampfer
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs