Chicken Teriyaki Ramen
In meinem letzten Rezept habe ich den Omina Backofen zum ersten mal zum Einsatz gebracht. Für dieses Gericht bleibe ich beim Thema Teriyaki, aber diesmal mit Hühnchen und kombiniere es mit einer Ramensuppe. Ich versuche Zutaten, die nicht überall zu bekommen sind, immer durch einfach erhältliche Zutaten zu ersetzen, die es in nahezu jedem Supermarkt gibt. Oft ist die Freude unterwegs ein Gericht zuzubereiten nicht besonders groß, weil man zu ausgefallene Zutaten nicht überall bekommt. Normalerweise würde ich anstelle der Champignons, getrocknete Mu Err Pilze verwenden. Die sind allerdings nicht überall erhältlich, lassen sich vor Fahrtantritt, getrocknet schon gut in die Vorratsbox packen. Der Pak Choi lässt sich wunderbar durch Chinakohl ersetzen.
1
Für die Teriyakisoße, eine Knoblauchzehe und die Hälfte der Chili kleinhacken und einen Teil im Mörser zu einer Paste verreiben. Der Rest kann ruhig in Stücken in der Soße verbleiben. Danach die Sojasoße, den Reisessig, den Saft einer halben Orange und den Zucker zugeben und im Mörser verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Das Hühnchen in einem tiefen Teller, mit der Teriyakisoße übergiessen. Das Fleisch mindestens eine Stunde einlegen, und immer wieder mit Soße begießen.
2
Ein großes Hühnerbrustfilet benötigt im Omnia ca 30 min Garzeit. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, übergieße ich es alle 5 Minuten immer wieder mit ein wenig Teriyakisoße und bestreue das Brustfilet ca 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit Sesam. Die Soße macht durch den braunen Zucker ziemlich Sauerei. Ich lege den Omnia immer mit etwas Backpapier aus, damit er später leichter zu reinigen ist. Wer das Hühnchen außen etwas knuspriger möchte, kann das Hühnerbrustfilet mit etwas Sesamöl ganz kurz von beiden Seiten scharf anbraten und dann in den Omnia legen.
3
Die Suppe: Zuerst Knoblauch, Ingwer und die halbe Chilli kleinhacken. Die halbe Zwiebel in dünne Ringe und die Karotte in 4 – 5 cm lange Stifte schneiden. Die frühlingszwiebeln und die Pilze ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Falls Mu Err Pilze in die Suppe kommen müssen diese ca 30min in Wasser eingeweicht werden. Den unteren Teil des Pak Choi schneide ich in ca 2 cm breite Stücke und den oberen Teil, die Blätter, in größere Stücke.
Das Komplette Gemüse, bis auf die Pak Choi Blätter und die grünen Ringe der Frühlingszwiebeln (Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, die dicken Stücke des Pak Choi, Karottenstifte, Pilze), in einem Topf bei mittlerer Hitze in etwas Sesamöl leicht andünsten und mit Sojasoße ablöschen. Dann den Hühnerfond zugeben und kurz aufkochen. Wenn die Suppe kocht, die Ramennudeln zugeben und ca 5 Minuten garen. Durch die Sojasoße wird die Suppe schon salzig und erhält durch die Chilli ausreichend Schärfe, daher bin ich bei diesem Gericht mit Pfeffer und Salz sehr vorsichtig. Kurz vor dem Servieren, erst die Pak Choi Blätter zugeben, da die diese überhaupt nicht gegart werden müssen.
Die Suppe kann mit einigen grünen Ringen der Frühlingszwiebeln garniert werden.
EINKAUFSLISTE
1 großes Hühnerbrustfilet
1 Pak Choi (alternativ Chinakohl)
1 Karotte
4 Champignongs (alternativ getrocknete Mu Err Pilze)
1 Teelöffel gehackter Ingwer
1 halbe Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
eine halbe Chili
2 Packungen Ramennudeln
FÜR DIE TERIYAKISOSSE:
eine halbe Chili
der Saft einer halben Orange
1 Knoblauchzehe
BASIC ZUTATEN
3 EL Sojasoße
500 ml Gemüsefond (alternativ Gemüsebrühe)
2 EL Sesamöl
1 EL Sesam
BASIC ZUTATEN FÜR DIE TERIYAKISOSSE:
100ml Sojasoße
1 EL Reisessig
2 EL brauner Zucker
BENÖTIGTE KÜCHENUTENSILIEN
Schneidbrett
Messer
Mörser
Topf mittlerer Größe
Omnia Backofen
1 tiefer Teller
Sparschäler
Schöpfkelle
Kochlöffel
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs