Spaghetti mit grünem Curry, Pilzen und Koriander
Die Kombination von italienischer Pasta mit einem Curry klingt erst einmal etwas nach Italo-asiatischer Crossover-Küche. Entpuppt sich aber flott, als ein frisches, leichtes und schnell zuzubereitendes Sommergericht.
Klar am schnellsten geht es, wenn ihr fertige Curry-Paste verwendet, aber unterwegs ist diese nicht immer so einfach aufzutreiben, und die wichtigsten Zutaten sind sowieso schon an Bord.
Also wird die Curry-Paste selbst zubereitet. Das ist auch frischer und dauert gar nicht so viel länger.
Um nicht so viel Chaos in meiner kleinen Küche zu verbreiten, bereite ich erst die Curry-Paste zu, und kann während die Spaghetti kochen schon ein wenig aufräumen.
Knoblauch, Ingwer und die Chili sehr klein hacken und mit einem Esslöffel Sesamöl, im Mörser zu einer Paste verreiben und anschließend den Saft einer halben Limette , gemeinsam mit den Gewürzen (Kreuzkümmel, Kurkuma, gemahlener Koriander und Garam Masala) unterrühren.
Als nächstes Champignons, und Schalotten schneiden und gemeinsam mit einem Teil des Korianders, in etwas Sesamöl, bei mittlerer Hitze in der Pfanne anbraten, die selbst zubereitete Chilipaste zugeben und alles etwas einkochen lassen.
In der Zwischenzeit die Spaghetti kochen, in einem Nudelsieb abgießen und mit in die Pfanne geben. Anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit frischem Koriander und einer Limettenscheibe servieren.
FRISCHE ZUTATEN
1 Bund Koriander
150g Champignons
3 Frühlingszwiebeln
1 Stück Ingwer
1 Große Knoblauchzehe
1 grüne Chili
1 Limette
HALTBARE ZUTATEN UND BASICS
2 EL Sesamöl
250g Spaghetti
1 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
1 Teelöffel Kurkuma gemahlen
1 Teelöffel Koriander gemahlen
1 Teelöffel Garam Masala
Salz
Pfeffer
BENÖTIGTE KÜCHENUTENSILIEN
Schneidbrett
Messer
Mörser
Pfanne
Topf
Nudelsieb
Nudellöffel
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Teriyaki-Lachs mit Sesamkruste auf Balsamicolinsen
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs
Lecker Unterwegs ist online und unterwegs